Um 20 Uhr am Freitag d. 06.02.2015 eröffnete der Wehrführer Stephan Schimming die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Linau und stellte fest, dass frist- und formgerecht eingeladen wurde. Neben 30 aktiven Kameradinnen und Kameraden sind 20 Ehren- und Fördernde Mitglieder der Einladung des Wehrführers gefolgt.
In seinem Grußwort berichtet der Bürgermeister und Feuerwehrkamerad Heinz Näveke das die Gemeindevertretung, nachdem Stephan Schimming den Feuerwehrbedarfsplan erarbeitet und vorgestellt hatte und die ersten Hürden genommen sind, einer Ersatzbeschaffung für das Einsatzfahrzeug LF 8 zugestimmt hat. Des weiteren drückt er seine Freude darüber aus, dass die aktive Abteilung weiterhin Zuwachs erhält und die Linauer Bürger eine so aktive und immer einsatzbereite Feuerwehr an Ihrer Seite haben. Abschließend dankt der Bürgermeister allen Kameradinnen und Kameraden für Ihre geleisteten Dienste und wünscht Ihnen eine immer gesunde Heimkehr aus den Einsätzen.
In seinem Jahresbericht konnte der Wehrführer berichten, dass die Kameradinnen und Kameraden 236 Stunden Alarmdienst für das Wohl und zum Schutz der Bevölkerung geleistet haben. Darin sind die unzähligen Stunden für Ausbildungs- und Übungsdienst nicht enthalten. Insgesamt zu 18 Einsätzen wurde die Wehr gerufen. Neben einem kleineren Heckenbrand bestanden die Einsätze hauptsächlich aus Technischer Hilfeleistung wie zum Beispiel Lenzeinsätze, Ölspur abstreuen und eine Schlange im Holzstapel.
Zusätzlich haben die Kameradinnen und Kameraden sich auf die Leistungsbewertung „Roter Hahn“ erster Stern vorbereitet und die Prüfung am Mittwoch den 24.09.14 erfolgreich abgelegt. Im Jahr 2015 soll die nächste Prüfung zum Erwerb des zweiten Stern angegangen werden.
In diesem Jahr stand nur die Wahl eines Kassenprüfers auf der Tagesordnung. Vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde Stefan Landahl.
Auch in diesem Jahr konnten die Linauer wieder drei Anwärter begrüßen. Thorsten Kellermann, Mike Og und Tim Ziemer stellen sich der Versammlung vor.
Das Anwärterjahr mit dem entsprechenden Lehrgang und viel Engagement haben Mila Stoll, Kerstin Canthore, Michael Hauschild und Mirco Stoll bereits absolviert und wurden einstimmig aufgenommen und zu Feuerwehrfrauen bzw. Feuerwehrmännern befördert.
Geehrt für 20 Jahre aktiven Dienst wurde Jürgen Maaß.
Aus gesundheitlichen Gründen wird Bernhard Westphal in die Ehrenabteilung überstellt und zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Nachdem die harmonische Versammlung vom Wehrführer beendet wurde, gab es traditionell Würstchen und belegte Brötchen sowie einige gemütliche Stunden.